Gütertaxi Dresden

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die Abkürzung FAQ steht für den englischen Begriff Frequently Asked Questions, was sich ins Deutsche mit "Häufig gestellte Fragen" übersetzt.

Und hier sind sie, die Fragen, die uns immer wieder gestellt werden und bisher auf dieser Website noch nicht beantwortet wurden.

Wie lang im Voraus muß ich bestellen?

Diese naheliegende Frage wird mit Abstand am häufigsten gestellt. Leider läßt sie sich weder pauschal noch einfach beantworten.

  • Grundsätzlich gilt, je komplexer oder umfangreicher der Auftrag, desto eher sollten Sie ihn an uns herantragen, damit wir einen passenden Termin finden können.
  • Zum Monatsende hin ist unser Service besonders stark frequentiert. Diese Situation verschärft sich nochmal zum Semesterwechsel (Ende März und Ende September), weil viele Studenten ihren Umzug mit unserer Hilfe erledigen. Wochentags und in der ersten Monatshälfte lassen sich dagegen oft auch kurzfristig freie Kapazitäten finden.
  • Unabhängig von der Terminverfügbarkeit erwarten wir die Auftragserteilung je nach Organisationsaufwand
    • für Kleinigkeiten ein bis zwei Tage,
    • für Vorhaben im Umfang von mehr als zwei Stunden etwa 3 bis 5 Tage,
    • für Ganztagesumzüge mit entsprechender Manpower 2 bis 4 Wochen
    vor Ausführungstermin.
  • Wenn Sie nur eine Kleinigkeit vorhaben, Ihnen dabei aber eine ganz bestimmte Uhrzeit wichtig ist, dann sollten Sie wenigstens eine Woche im Voraus an uns herantreten.
  • Das alles sind grobe Richtlinien. Fragen können Sie immer. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht.

Unverbindliche Terminreservierungen nehmen wir nicht vor. Wir vergeben Termine nur aufgrund einer verbindlichen Auftragserteilung.

Kann ich eine Quittung/Rechnung bekommen / per Überweisung bezahlen?

Ja, das geht alles.

Für Beträge bis etwa 200 EUR bevorzugen wir die Barzahlung bei Auftragsende, für größere Beträge bevorzugen wir die Begleichung per Überweisung nach Rechungsstellung.

Selbstverständlich stellen wir bei Barzahlung auf Wunsch eine Quittung aus. Auch bei Barzahlung können wir eine Rechnung ausstellen.

Für die Rechnungsstellung benötigen wir Ihre Rechnungsanschrift, die dann auf der Rechnung erscheint, und wenn möglich auch Ihre E-Mail-Adresse, an die wir die Rechnung als PDF-Datei schicken können. Am besten schreiben Sie uns die Rechnungsanschrift gleich per E-Mail, dann brauchen wir die nur kopieren und Übertragungsfehler werden minimiert.

Und jetzt ehrlich, haben Sie das alles verstanden? Wir haben festgestellt, daß die meisten Kunden – sogar Gewerbetreibende – gar nicht wissen, was Quittung und Rechnung eigentlich sind. Deshalb haben wir uns mal die Zeit für eine ausführliche Erklärung genommen.

Kann ich mit EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen?

Nein.

Kann man Kühlschränke im Liegen transportieren?

Ja. Entgegen einer weit verbreiteten Legende ist das kein grundsätzliches Problem. Wichtig ist aber, den Kühlschrank nach dem Transport eine Weile stehenzulassen, ohne ihn ans Netz anzuschließen.

Im Liegen vermengen sich Schmiermittel und Kühlflüssigkeit. Wird der Kühlschrank dann sofort in Betrieb genommen, kann er tatsächlich irreparablen Schaden nehmen. Deshalb muß das Gerät erst eine Weile in Ruhe stehen, bevor es angeschaltet wird, damit sich die Flüssigkeiten wieder trennen können.

Diese "Weile" wird für ältere Modelle meistens mit 12 Stunden angegeben, neuere sollen schon nach 6 Stunden wieder betriebsbereit sein. Wir empfehlen generell 24 Stunden zu warten, um auf der sicheren Seite zu sein.